Modellbahnclub Orlabahn e.V.

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

Statistik
Einträge ges.: 125
ø pro Tag: 0
Online seit dem: 31.12.2008
in Tagen: 5806

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Leipzig Jena Münchberg

Dreiviertel sind vorbei

Ja, so ist es. Die Zeit rast und inzwischen sind die Termine in Leipzig, Münchberg und Jena schon wieder vorbei. Alle Veranstaltungen liefen von unserer Seite her ganz hervorragend.

In Leipzig waren David und Max vertreten. David konnte dort im Gleis 27 zeigen, wie wir unsere Oberleitung auf der TT-Anlage Sonnenburg anfertigen. Alles wird selbst gelötet und entspricht somit weitestgehend dem Vorbild. Die Drahtstärke ist sehr filigran gewählt und wir hoffen, dass durch das Spannen der Fahrleitung ein sicherer Oberleitungsbetrieb erfolgen kann. Schließlich wollen wir mit „Bügel an“ fahren. Die guten Erfahrungen an unserer Langenthal-Anlage machen uns aber recht optimistisch, auch wenn wir hier um einen Maßstab kleiner sind.
Zeitgleich zu Davids Basteltätigkeit konnte Max auf den Industrieanschlüssen von Tanklager und Holzplatz Fahrbetrieb vorführen. Somit waren viele interessante Gespräche unserer beiden Orlabahner mit den Besuchern der Messe möglich. Viele Fragen wurden beantwortet und Neugier geweckt. Erstaunlich war, dass viele den MEC Orlabahn kennen und sich schon jetzt auf die nächste Ausstellung in Pößneck freuen.




Ein weiterer Termin stand ein paar Wochen später in Jena an. Schon eine Woche vor Beginn brachten wir mit „unserem“ Sponsor-LKW die Oberlandbahn in das alte Straßenbahndepot. Eine Woche vorher deshalb, weil der LKW eben am Wochenende immer frei ist und wir deshalb vorzugsweise immer diese Tage nutzen. Der Chefin der Firma Heinemann gebührt dazu unser großer Dank, dann durch ihre Sponsortätigkeit können wir letztendlich die erhaltenen Aufwandsentschädigungen direkt wieder in unsere Projekte stecken. Im Laufe der Woche bauten Mario, Dietmar und Wolfgang die Anlage auf und am Sonnabend öffnete die Ausstellung ihre Türen. Einige Jenaer Modellbahner vermissten zwar die Ziemestalbrücke, aber diese sollte wegen Platzmangels nicht mit ausgestellt werden. So blieb uns nur die Variante von Ziegenrück bis Liebschütz übrig. Die Jenaer Modellbahnausstellung läuft immer über neun Tage, also zwei komplette Wochenenden und in der Woche immer nachmittags. Ein großer personeller Aufwand für uns, aber wir sind das ja in Jena schon gewohnt. Die Besucherzahlen spiegeln diese langen Öffnungszeiten allerdings nicht wider. Wir schaffen bei uns ähnliche Zahlen in 3 Tagen. Trotzdem hat es uns Spaß gemacht und das Ambiente des alten Depots trug dazu einen nicht unwesentlichen Teil bei. Die Jenaer stellten drei ihrer eigenen Anlagen aus, die TT-Anlage Weingarten, gesteuert mit einer selbst entwickelten Software, die 0m-Anlage Golms, die schon sehr viel herumgekommen ist und die H0/H0e-Anlage Heinersgrün, bei der gerade eine Erweiterung ansteht. Des Weiteren wurde ein sehr großes Gartenbahn-Arrangement präsentiert. Als Gast war außer uns Herr Böhmel aus Taucha mit von der Partie. Bei ihm fuhren die alten Züge aus der Zeit des Beginns der Modellbahnerei auf Spur 0. Solche Firmen wie Bing, Märklin oder Bub haben sich dabei vor über 100 Jahren einen Namen gemacht. Herr Böhmel hat mir erzählt, dass er jetzt einen Nachfolger für die Betreuung seiner umfangreichen Sammlung in den Nenngrößen 0 und 1 gefunden hat und sich im nächsten Jahr aus dem aktiven Ausstellungsdienst zurückziehen wird. Wir wünschen jedenfalls einem sehr guten Bekannten, der schon zweimal in Pößneck ausgestellt hat, alles Gute und weiterhin beste Gesundheit. Einige interessante Vitrinen und lesenswerte Dokumentationstafeln ergänzten die Jenaer Ausstellung.
Schon vor dem Start in Jena machten wir uns mit der N-Anlage Pößneck, oberer Bahnhof nach Münchberg auf den Weg. Dort fand die Exposition des MEC 01 Münchberg zum 45 jährigen Jubiläum des dortigen Modellbahnclubs statt.








Da wir schon viele Jahre mit den Franken zusammenarbeiten, lag es nahe, eine unserer Anlagen dort zu zeigen. Dem Wunsch, unsere N-Anlage zu zeigen, sind wir gern nachgekommen.




Die Münchberger zeigten die eigenen Anlagen Reichsbahn in H0e, Mariazellerbahn in H0e, US-Anlage in H0 und noch einige kleinere Schaustücke in N und H0.






Als Gast waren unter anderem Franz Rittig, die Bimmelbahner mit Jens Petermann und Norman Timpe,


Sebastian Schmidt, die polnischen Freunde von Polska Makieta Modułowa


und Martin Knaden eingeladen worden. Auch das uns sehr bekannte Sägewerk von Berthold Meinel aus Klingental war dabei.


Viele verschiedene Herangehensweisen ans Hobby wurden gezeigt und die Besucher konnten sich umfangreich informieren.

In den nächsten Tagen folgt dann der Jahresabschluss in Weimar. Im dortigen BMW-Autohaus sind wir noch mit Amaliengrund und Waldsee vertreten. Waldsee erstmals volldigital mit freier Steuerung. Das heißt, die Züge suchen sich ihren Weg von ganz allein. Wir sind gespannt, ob es so funktioniert, wie wir uns das gedacht haben.
Für das neue Jahr nehme ich mir vor, hier wieder mehr zu schreiben, aber es fehlt eben oft die Zeit. Jetzt bleibt mir nur noch, allen Lesern eine schöne Vorweihnachtszeit zu wünschen und bleibt uns gewogen!
© Klaus Regu

Modellbahnclub Orlabahn e.V. 11.12.2019, 20.54 | (0/0) Kommentare | PL

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

2024
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Ihre Nachricht an den Club:

Captcha Abfrage



Stefan Stöhr
Hallo. Eure heutige Ausstellung in der Shedhalle war mega. Besonders eure TT-Anlage und die der Schüler fand ich klasse. MfG :)
3.11.2024-21:14
Richter, Heidru
Hallo,
ich habe einige Eisenbahn- und Modellbahnbücher, die ich gern weitergeben würde. Die Auflistung der Bücher habe ich per eMail an Herrn Reku geschickt. Bitte schicken Sie mir eine Nachricht, ob Interesse besteht.
30.10.2022-20:25
Leuther, Matthi
Hallo
Falls Sie Interesse an einer Spur0 Anlage haben ( Größe 4m x 0,8 m) teilbar würde ich mich über eine Nachricht freuen.
6.4.2020-11:50
Jörg
Hallo Modellbahner,

2016 waren wir zusammen in Döbeln zur Modellbahnausstellung.
Mit einem Kollegen von Euch hab ich mich nett unterhalten.
Könnte dieser mich mal kontaktieren?
Er ist auf swm zweiten Foto von der Jahresversammlung 2016 ganz rechts mit Brille zu sehen.
Meine Telefonnummer hat er. Ich Seine leider nicht.
Grüße aus Döbeln :D
10.4.2017-14:45
Peter Simon
Hallo Freunde, es war wieder klasse bei Euch. Danke für die Ausstellung ein Münchberger MEC01ler
30.10.2016-16:50
Oliver Pücher
Hallo! Ich bin morgen wieder einmal in Neustadt, wann kann man bei Ihnen denn mal vorbeikommen, oder geht das nur an öffentlichen Fahrtagen?, bin so ein bis dreimal im Jahr in Neustadt/Pößneck. Danke und grüße
Oliver Pücher
Themagicfriend@web.de :) :ok:
6.4.2015-12:38
TT
Eure Ausstellung war der HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :)
7.11.2014-15:20
TT
Das mit den Diorama-Teilen ist eine coole Sache ! :) ;) :cool: :ok:
17.9.2014-20:20
TT
Eure Ausstellungen sind der Hammer !!! Macht weiter so !!! Ihr seid einfach nur spitze !!! :ok:
10.4.2014-16:46
TT
:) :) :) :)
31.1.2014-17:01